Gerhard Rühm & Vienna Improvisers Orchestra

Gerhard Rühm, Komponist, bildender Künstler und experimenteller Lyriker, Gründungsmitglied der legendären avantgardistischen Wiener Gruppe, führte anlässlich seines 80. Geburtstages mit dem Vienna Improvisers Orchestra (VIO) seine "Explosiven Litaneien" auf.

Gerhard Rühm gilt in seinem jahrzehntelangen facettenreichen Wirken, gewürdigt mit zahlreichen Preisen und Ehrungen, als Grenzgänger, der mit Formen, Beziehungen und Wirkung von Sprache, Bild und Klang arbeitet. Die Zusammenarbeit mit dem VIO macht einen besonderen Augenblick der Berührung Rühms präzis konzipierter Wortkunst mit der experimentellen Klangschöpfungspraxis des VIO - Instant Composing mit Handzeichen/Conductions - erlebbar.

Als Klangkörper avancierter Aufführungspraxis widmet sich das VIO seit 2005 kontinuierlich neuen Projekten, auch zur Verbindung von Musik und experimentellen literarischen Sprachschöpfungen. Michael Fischer, der das VIO als innovatives musikalisches Projekt im Bereich Improvisierte Musik lanciert hat, arbeitet u.a. auch als Dirigent für internationale Festivals.Eine Veranstaltung mit Unterstützung des BM:UKK und der MA 7.

Gerhard Rühm & Vienna Improvisers Orchestra
Donnerstag, 25. Februar 2010