Die Orchesterminiaturen - 40 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Klanggewordene Geschichten der Zukunft - eine Feier mit dem RSO Wien und seinen Komponisten und Komponistinnen!

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien brachte anlässlich seines 40jährigen Bestehens ein glitzerndes Mosaik aus Orchesterminiaturen zu Gehör, die ihm von österreichischen Komponistinnen und Komponisten zum Geburtstag geschenkt wurden.

Diese Sammlung von Orchesterminiaturen war ab Oktober 2009 in Ö1 zu hören und war Teil des Fernsehbeitrages zu 40 Jahre RSO Wien "Radioaktiv". Als krönenden Saisonabschluss feierte das RSO Wien in seiner Heimstatt, dem Großen Sendesaal des RadioKulturhauses, und ließ live die Kompositionen der Gratulanten und Gratulantinnen nochmals Revue passieren.

Noch nie gab es eine derart umfassende Sammlung österreichischer komponierender Stimmen von A bis Z, von Peter Ablinger bis Mia Zabelka, für einen Klangkörper dieser Größenordnung. Dirigent des Abends war Gottfried Rabl.

Powered by Ottakringer.

Service

Alle Orchesterminiaturen finden Sie in oe1.ORF.at

Die Orchesterminiaturen - 40 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Freitag, 25. Juni 2010
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Links
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Ottakringer