ÖNCZkekvist - Improvisationsorchester

ÖNCZkekvist ist ein Kooperationsprojekt der jungen Improvisations-Szene in Österreich, Norwegen und Tschechien. Freie Improvisation im Kollektiv steht im Fokus dieser Kooperation. Im RadioKulturhaus gaben die Teilnehmer/innen ein gemeinsames Konzert.

Die teilnehmenden Musiker/innen, welche zwischen 18 und 30 Jahren alt sind, entstammen unterschiedlicher musikalischer Traditionen - von Klassik und Jazz bis Noise-Musik. ÖNCZkekvist ist somit eine einzigartige Plattform für junge Musikschaffenden im Bereich der experimentellen und improvisierten Musik und bildet eine professionelle Grundlage für innovative, länderübergreifende künstlerische Produktion und inhaltliche Auseinandersetzung.

Am 24. Juli 2010 trafen einander die 40 Beteiligten für eine einwöchige Zusammenarbeit in Form von Orchester, Ensembles und Diskussionsgruppen im Kulturaustauschzentrum CESTA in Tábor, Tschechien. Im RadioKulturhaus präsentierten die Teilnehmer/innen die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in einem Konzert.

ÖNCZkekvist wird als Jugendaustausch vom EU-Programm Jugend in Aktion gefördert und weiters durch die Ske-Fonds und den Norwegischen Kulturrat freundlich unterstützt.

ÖNCZkekvist - 40 Improvisations-Musiker/innen
Samstag, 31. Juli 2010