V. Flamenco Festival: Agustín Carbonell Serrano "El Bola"

Das Eröffnungskonzert des diesjährigen Flamenco-Festivals des Kulturvereins Peña Flamenca Sin Fronteras brachte einige Stars der authentischen spanischen Szene nach Wien.

Der berühmte Gitarrist Agustín Carbonell Serrano wurde in Madrid in eine Familie mit langer Flamenco-Tradition geboren, die auch Sabicas, einen der wichtigsten Gitarristen des Flamencos überhaupt, hervorgebracht hat.

Carbonell entwickelt den Flamenco weiter, indem er ihn mit Jazz fusioniert und feiert damit große Erfolge auf den bekanntesten Flamenco- und Jazz-Festivals der Welt. Sein Werk "Flamenco Puro" präsentierte er auch am Broadway und in Hollywood. Viele Jahre arbeitete Agustín Carbonell Serrano mit Musikern des legendären Paco de Lucia Sextett zusammen, unter ihnen Jorge Pardo, Carles Benavent und Ruben Dantas. Sein langjähriger Aufenthalt in Brasilien hat ebenfalls sehr attraktive Spuren in seiner Musik hinterlassen.

Im RadioKulturhaus wurde "El Bola" von einem Sänger begleitet, der mit seiner charaktervollen Stimme als der neue Star unter den Flamenco-Sängern gilt: Rafita de Madrid. Eigens für Wien brachte Carbonell den Tänzer Juan Manuel Rodriguez Garcia "El Mistela" mit, einen Schüler des großen Farruco.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturverein Peña Flamenca Sin Fronteras Wien und mit der Spanischen Botschaft Wien.

V. Flamenco Festival: Agustín Carbonell Serrano "El Bola"
Freitag, 16. November 2012