Ö1 Klassik-Treffpunkt: Michael Haneke

Eigentlich wollte er Komponist und Dirigent werden, aber seine Berufslaufbahn verlief trotz großer Affinität zu Musik ganz anders. Heute ist er der erfolgreichste Filmregisseur Österreichs: Michael Haneke zu Gast bei Otto Brusatti.

Für "Die Klavierspielerin", die Verfilmung von Elfriede Jelineks gleichnamigem Roman, wurde Haneke 2001 mit dem Großen Preis der Jury in Cannes geehrt. Seither ist er regelmäßig mit seinen Filmen in Cannes beim Wettbewerb vertreten und wurde mehrfach preisgekrönt: für "Caché" (2005), für "Das weiße Band" (2009) und zuletzt im September dieses Jahres für "Amour".

Seine erste Operninszenierung stellte Michael Haneke im Jänner 2006 an der Pariser Oper (Aufführung im Palais Garnier) vor: "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart (Dirigent Sylvain Cambreling). Warum Michael Haneke trotz enger Beziehung zu (klassischer) Musik diese in seinen Filmen nur spärlich einsetzt, verriet er im Gespräch mit Otto Brusatti.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Michael Haneke
Samstag, 8. Dezember 2012