Im Zauberberg

Vorpremiere des Features "Herodot spielt Blasmusik. Der Mikrokosmos der Autorin Vea Kaiser" von Nikolaus Scholz.

Ihr Romandebüt war schlichtweg eine Sensation. Vea Kaiser, Jahrgang 1988, wird mit ihrem Erstling "Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam" als die literarische Entdeckung des Jahres 2012 gefeiert.

Doch wer ist die Person, die hinter diesem nahezu 500 Seiten umfassenden Werk steht? Woher kommen ihre oft skurrilen Phantasien rund um ein fiktives, abgeschiedenes Dorf in den Alpen, deren Einwohner – die so genannten Bergbarbaren - in allen Lebenslagen zum Aderlitzenschnaps greifen? Woher kommt Kaisers Liebe zu Herodot, dem griechischen Geschichtsschreiber? Und was hat der Fischbandwurm (lat. Diphyllobothrium latum) in ihrer Geschichte zu suchen?

Das sind nur einige der Fragen, die das Feature zu beantworten versucht. Zur Vorpremiere im KlangTheater stellten sich Vea Kaiser und der Gestalter der Sendung den Fragen des Publikums. Moderation: Alfred Koch.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Im Zauberberg
Montag, 17. Dezember 2012