Im Zauberberg
Er zählt ohne Frage zu den Shootingstars der jungen, deutschsprachigen Theaterszene. Sein im Wiener Schauspielhaus uraufgeführtes Stück "Grillenparz" entwickelte sich zum Dauerbrenner, zwei der Schauspieler, Franziska Hackl und Max Mayer, wurden jeweils mit einem "Nestroy" ausgezeichnet. 2012 gewann Thomas Arzt mit seinem Stück "Alpenvorland" überdies den Heidelberger Stückemarkt.
Nun hat der 1983 in Schlierbach geborene Oberösterreicher sein erstes Hörspiel geschrieben: "Käfergräber". Wie schon in seinen Theaterstücken verleugnet Thomas Arzt auch in dieser Arbeit sein Interesse an den dunklen Seiten des Landlebens nicht. Tito, ein offenbar verkrüppeltes Wesen, verlässt seine Familie und zieht sich in den Wald zurück. Während seine Schwestern nach ihm suchen, verwächst Tito zunehmend mit der Natur und geht allmählich in einen anderen Aggregatzustand über.
In einer hochmusikalischen Sprache, ebenso rural wie artifiziell, legt Thomas Arzt das Mythische und Archaische seiner Figuren frei. Die Grenze zwischen Mensch und Natur verwischt sich, verschwindet, verrottet – um gerade dadurch scharf und klar sichtbar zu werden.
Thomas Arzts Schriftstellerkollege Andreas Jungwirth, dem Hörspiel- und Theaterpublikum in erster Linie als Dramatiker bekannt, hat die "Käfergräber" in seiner ersten Regiearbeit für den ORF inszeniert.
Nach der Uraufführung des Stücks stellten sich Autor und Regisseur den Fragen des Publikums. Moderation: Peter Klein.
Eine Veranstaltung von Ö1.
Service
Im Zauberberg
Montag, 21. Jänner 2013
20:00 Uhr
KlangTheater