Ö1 Klassik-Treffpunkt: Alliance Quartett Wien

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt als Podium für aufstrebende junge Künstler/innen: Das Alliance Quartett, das 2008 in Wien gegründet wurde und seit 2011 in der jetzigen Besetzung auftritt, gab auch einige Musikstücke live zum Besten. Moderation: Otto Brusatti.

Vier junge Musiker aus vier unterschiedlichen Nationen (die beiden Geiger kommen aus Serbien und Kuba, die Bratschistin aus Polen und die Cellistin aus Österreich) fanden in Wien beim gemeinsamen Musizieren in verschiedenen Ensembles zusammen, alle verbindet das Streben nach Perfektion.

Ausgestattet mit hervorragenden Fähigkeiten, wollen sie gemeinsam mit ihrem Publikum neue musikalische Welten erforschen. 2010 wurde das Quartett in die renommierte Kammermusikklasse bei Prof. Johannes Meissl an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien aufgenommen, wo das Ensemble im Zuge des universitären Projekts "Haydn.total" bereits beauftragt wurde, mehrere Aufnahmen mit Streichquartetten von Joseph Haydn zu produzieren.

Im bisherigen Repertoire finden sich Werke der Wiener Klassik und Romantik genauso wie Streichquartette von Schönberg, Berg, Schostakowitsch sowie zeitgenössische Werke und solche der gehobenen "leichten" Musik.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Alliance Quartett Wien
Samstag, 16. Februar 2013