Live@RKH: Broken Heart Collector

Another Heart Bites The Dust. Bei Broken Heart Collector wird quergedacht und quermusiziert, erneuert und ausgelotet – ein Konzept, das bei Publikum und Presse wahre Begeisterungsstürme hervorrief.

Die Sammelstelle gebrochener Herzen setzt sich aus pan-musikalischen Szenekapazundern zusammen: So ist Frontfrau und Querflötistin Maja Osojnik, deren musikalisches Spektrum den Bogen von Black Metal bis zu slowenischen Volksliedern schafft, in Projekten wie frufru, Rdeča Raketa oder der Maja Osojnik Band aktiv, Bassklarinettistin Susanna Gartmayer kennt man unter anderem vom Gemüseorchester. Von Bulbul, jenen begnadeten Vermischern von Indierock, Noise und Avantgarde – die das Line Up komplettieren – ganz zu schweigen.

Genreübergreifend, Strukturen aufsprengend, in Metaebenen denkend: Hier trifft der Rock auf Geräuschkulissen, spärlich spartanisch arrangierte Parts werden verfolgt von ausschweifenden Exkursen. Broken Heart Collector verführt einen auf die Metaebenen eines entdeckenswerten und erstaunlichen Klangkosmos. Eine musikalische Herausforderung zwischen Formen und Strukturen. Songhaftigkeit und Free Jazz, Geräuschkulissen und Reduktion, Exzess und Assoziation.

Dass das nicht nur im Studio, sondern auch live bestens und fesselnd funktioniert, hat das Kollektiv stetig bewiesen.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "The Gap", FM4 und Ö1. Powered by Ottakringer.

Live@RKH: Broken Heart Collector
Dienstag, 19. Februar 2013