Live@RKH: Susana Sawoff

"Wrapped up in a little Sigh" heißt das Debütalbum der musikalischen Kosmopolitin Susana Sawoff und war als Live-Konzert zu erleben.

Susana Sawoff

(c) Stephan Friesinger

Der gebürtigen Grazerin und Wahlhamburgerin, Tochter eines Australiers und einer Spanierin, gelang mit ihrem Erstlingswerk ein Spagat zwischen den Stilen und Funkwellen-Zielgruppen.

Im Rahmen ihres Schwesternkollektivs "Sawoff Shotgun" ist sie zwischen Electro, Trashpop und Punk unterwegs, ihr Soloalbum hingegen ist eine berührende Songsammlung, vielleicht am ehesten zwischen Singer/Songwritertum, Indiepop und Jazz anzusiedeln.

Die Welt durch die Augen der Künstlerin eröffnet Zwischentöne, das anscheinend Beiläufige, Flüchtige. Sawoff bedient sich der emotionalen Farbpalette mit all ihren zugehörigen Grau- und Zwischenstufen – mit einer mitreißenden, oft fragilen Konsequenz. Durch musikalische Arrangements, die auf das Nötigste reduziert, in spärliche aber dringliche Instrumentierung gebettet sind, gelingt es Sawoff – auf Tonträger wie im Konzert – jedes noch so kleine Fragment und jeden noch so filigranen Zwischenton in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Hörers und der Hörerin zu stellen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "The Gap", FM4 und Ö1.

Live@RKH: Susana Sawoff
Dienstag, 5. März 2013