Orgelfestival Tag 3: Orgel & Stummfilm

Die kostbare Schuke-Orgel des Großen Sendesaals gehört zu den besten Konzertorgeln Wiens. Die Bandbreite ihrer klanglichen Möglichkeiten zeigte ein dreitägiges Festival. Moderation: Teresa Vogl.

Der Schlussabend mit klingendem Stummfilm vom Feinsten. Zu den Slapstick-Juwelen des Max Davidson improvisierten auf der großen Schuke-Orgel Chiaki Kotobuki, Daniel Gottfried und Michael Gailit.

Der in Berlin geborene Max Davidson (1875-1950) trat in zahlreichen Filmen in großen und kleinen markanten Nebenrollen auf. 1927 erhielt er einen Vertrag im Hal-Roach-Studio, wo er an der Seite von Stan Laurel, Oliver Hardy und Charley Chase spielte und eine eigene Kurzfilmserie erhielt.

Die "Max-Davidson-Comedies" beschreiben urkomisch die Probleme einer jüdischen Familie in den USA – mit nichtsnutzigen Söhnen und einer Tochter, die sich zum Entsetzen des Vaters mit nicht-jüdischen Freunden vergnügt. Eine amüsante Rarität – mit live produzierter Filmmusik.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum München.

Orgelfestival Tag 3: Orgel & Stummfilm
Freitag, 12. April 2013