Live@RKH: Eloui & Diver

Zwei junge österreichische Formationen in einem unverschämt üppig instrumentierten Doppelkonzert.

Eloui

Eloui

(c) J. J. Kucek

Im Mittelpunkt des Projekts Eloui steht eine Sängerin, Bassistin und Ukulele-Spielerin mit Schweizer Wurzeln, die nach ihrer Ausbildung an der Kunstakademie Wien ihre Pinsel gegen Instrumente eingetauscht hat. Eloui ist auch bei Ernesty International, Thalija und den Brainmanagerz zugange und veröffentlichte 2011 mit "Chasing Atoms" ihr Solo-Debütalbum.

Gerhard Stöger ("Falter") befand: "Zu liebevoll arrangierter Plicker-Plucker-Elektronik, die um stimmungsvolle Samples und allerlei analoges Instrumentarium erweitert wird, singt Eloui sanft, zurückhaltend und doch prägnant melancholische Lieder voll Intimität und Wärme, wobei ihr das kleine Kunststück gelingt, die Schwermut ganz leichtfüßig klingen zu lassen."

Im RadioKulturhaus brachte die Sängerin neben weiteren Gästen Streicher ins Spiel – drei Celli (Irmi Vukovich, Anna Starzinger, Fabian Jäger) und eine Violine (Valentina Dekan).

Diver

Diver

(c) Nikolaus Ostermann

Die zweite Band des Abends, Diver (Wolfgang Bruckner, Stephan Ebert, Olaf Schuberth) steht für unaufdringlichen, aber überraschungsreichen Sound. Für den speziellen Drive ihrer Songs zeichnet das breite Spektrum an Instrumenten verantwortlich: Akustikgitarren, Piano, Stompbox, Schlagzeug, Bass, Streicher, Percussion und Fagott. 2011 hat die Band die Debüt-EP "diver" veröffentlicht, 2012 das Album "Kites", was ihr einen internationalen Schwall an positiver Aufmerksamkeit samt Einladungen zu renommierten Festivals bescherte.

Text: Walter Gröbchen

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Eloui & Diver
Dienstag, 7. Mai 2013
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Eloui
Diver