Opernwerkstatt

Junge Künstler der Wiener Staatsoper - die Tenöre Benjamin Bruns und Norbert Ernst zu Gast bei Michael Blees.

Benjamin Bruns

Benjamin Bruns

(c) Sara Schöngen

Sie gehören zu den erfolgreichen jungen Künstlern im Ensemble der Wiener Staatsoper: die Tenöre Benjamin Bruns und Norbert Ernst.

Der aus Hannover stammende Benjamin Bruns, seit 2010 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, hat vor allem mit seinen Mozart-Gestaltungen das Wiener Opernpublikum begeistert, als Tamino in der „Zauberflöte“, Don Ottavio in „Don Giovanni“ und Ferrando in „Cosi fan tutte“ wurde er im Haus am Ring gefeiert. Nach Engagements in Bremen, Köln und Dresden ist der junge , in Hamburg ausgebildete Sänger nach Wien gekommen, wo sein vielfältiges Repertoire neben seinen Mozart-Partien ebenso Werke von Rossini, Händel, Gluck, Beethoven, Donizetti, Wagner und Strauss enthält. Gastspiele führen ihn unter anderem nach Berlin, München, Buenos Aires – und zu den Bayreuther Festspielen, wo er im vergangenen Sommer als Steuermann in „Der fliegende Holländer“ seinen Einstand gegeben hat und von der internationalen Kritik in besonderem Maß hervorgehoben wurde.

Norbert Ernst

Norbert Ernst

(c) http://www.norbert-ernst.com

Ebenfalls auf Bayreuth-Erfahrungen kann auch der vielseitige, junge Österreicher Norbert Ernst zurückblicken: nach seiner Ausbildung in Wiener Neustadt und Wien hat er 2002 an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf sein Bühnendebüt gegeben und bereits zwei Jahre später ist er bereits erstmals in Bayreuth aufgetreten, wobei er vor allem mit dem David in „Die Meistersinger von Nürnberg“ Publikum und Presse begeistern konnte. Dies ist für ihn eine Art Schicksalsrolle geworden: es war die Partie seines Bühnendebüts und als David hat er auch kurzfristig einspringend 2008 seinen glänzenden Einstand an der Wiener Staatsoper gegeben, der er seit 2010 als Ensemblemitglied angehört. Opern von Wagner, Janacek, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Richard Strauss und Alban Berg gehören hier zu seinem Repertoire. Gastspiele hat Norbert Ernst an den Staatsopern von Berlin und München, in Barcelona, Paris und Monte Carlo absolviert – und in diesem Sommer wird er erneut in Bayreuth gastieren: als Loge in der Neuproduktion des „Rings des Nibelungen“.

Service

Opernwerkstatt
Dienstag, 14. Mai 2013
19:30 Uhr
RadioCafe