Im Zauberberg

Vorpräsentation des Ö1 Features "sonic blue. Die Entstehung einer Komposition" von Susanna Niedermayr.

Angélica Castello

(c) musikprotokoll

Angélica Castelló, die 40-jährige Komponistin, Blockflötistin und Soundelektronikerin aus Mexiko, die schon viele Jahre in Wien lebt, hat sich für ihre Komposition "sonic blue" gemeinsam mit der Autorin des Features, Susanna Niedermayr, auf eine ungewöhnliche Reise begeben: Auf der norwegischen Inselgruppe Lofoten treffen die beiden die Biologin und Bioakustikerin Heike Vester, die in dem Fischerdorf Henningsvær "Ocean Sounds" gegründet hat, eine Organisation zur Erforschung von Meeressäugern und zum Schutz der marinen Umwelt.

Vester nimmt Castelló mit hinaus zu den in den Gewässern rund um die Lofoten heimischen Walen. Die eingefangenen Tonaufnahmen bilden die klangliche Basis von "sonic blue". Der Kompositionsprozess dieses Stückes ist eine Auseinandersetzung mit dem Tiefgründigen – auch in Zusammenhang mit dem Meer als Symbol des Unbewussten.

Das Feature dokumentiert den außergewöhnlichen Entstehungsprozess einer Komposition, die am 6. Oktober im Rahmen des ORF musikprotokolls im steirischen herbst uraufgeführt wird.

Zur Premiere des Features sprach Ö1 Redakteurin Eva Roither mit der Autorin der Sendung Susanna Niedermayr und der Komponistin Angélica Castelló.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Im Zauberberg
Montag, 23. September 2013