Klassische Verführung

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien präsentierte Mozarts Symphonie Nr. 34 C-Dur KV 338. Chefdirigent Cornelius Meister und Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz analysierten das Werk.

Von allen Meistern der klassischen Musik ist Mozart wohl der bekannteste und beliebteste. Und das, obwohl seine Musik alles andere als simpel gestrickt ist. Cornelius Meister und das ORF RSO Wien drangen im Verein mit dem Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz in die Tiefen von Mozarts Symphonik vor:

Was macht ein Werk wie die dreisätzige C-Dur-Symphonie KV 338 so attraktiv und scheinbar leicht zugänglich – und warum entdecken wir bei jedem Hören wieder Neues?

Die Musiker/innen verführten das Publikum mittels analytischer Betrachtung einzelner Details der Komposition zum genaueren, aufmerksameren Hinhören – und danach im Rahmen einer Gesamtaufführung der Symphonie wieder zurück zum ungetrübten Hörgenuss.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF RSO Wien und Die Presse

Klassische Verführung