Ö1 Klassik-Treffpunkt: Valentin Erben

Ein gut ausgefüllter Kalender mit Konzerten als Solist und Kammermusiker zwischen Paris, Leipzig, Florenz und Wien zeigt, dass Valentin Erben sich auch nach der Auflösung des Alban Berg Quartetts und der Beendigung seiner Lehrtätigkeit an der Wiener Musikuniversität ganz der Musik verschrieben hat.

Valentin Erben

(c) Foto Strassnik

Geprägt und animiert von künstlerischem Reichtum und der tiefen Einsicht in die Musik, die ihm das 38 Jahre dauernde Quartettleben (1970–2008) gebracht hat, konzentriert sich der 1945 in Wien geborene Valentin Erben nun auf neue Aufgaben, wie u.a. die Aufführung sämtlicher Cello-Werke von Beethoven (mit Shani Diluka am Klavier) oder seine Solo-Fassung der "Zauberlehrlings"-Musik von Paul Dukas für Solo-Cello und Rezitation.

Wenn Valentin Erben nicht gerade das von ihm geleitete Kammermusik Festival "Les Musicales d’Orient" in der Champagne vorbereitet, Vorträge hält oder Meisterklassen unterrichtet, dann bleibt ihm hie und da noch Zeit für das Puppen- oder Marionettenspiel, mit dem er bereits vor vielen Jahren seine Kinder erfreut hat.

Albert Hosp sprach mit Valetin Erben über dessen neue musikalische Projekte, natürlich nicht ohne Musik, denn ohne diese sollte kein Tag verstreichen, so einst der Ratschlag der Eltern von Valentin Erben.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Valentin Erben
Samstag, 12. Oktober 2013
RadioCafe
Eintritt: frei

Hörtipp
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.