Ö1 Klassik-Treffpunkt: Nicole Heesters

Seit Anfang September gastiert sie in Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand" am Theater in der Josefstadt. Nicole Heesters zu Gast bei Renate Burtscher.

Sie gehört zu den führenden Bühnen- und Fernsehschauspielerinnen im deutschsprachigen Raum, steht jedoch am liebsten auf der Bühne: im Klassik-Treffpunkt zu Gast war Nicole Heesters. Renate Burtscher hatte die in Potsdam geborene, in Österreich aufgewachsene und am Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildete Schauspielerin eingeladen, die seit Anfang September wieder in der "Josefstadt" zu Gast ist, als Clara in Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand".

Als Tochter von Johannes Heesters und der flämischen Schauspielerin und Operettensängerin Louisa H. Ghijs 1937 geboren, stand Nicole Heesters 1953 erstmals vor der Kamera ("Ich und meine Frau"), ein Jahr später debütierte sie am Wiener Volkstheater in "Gigi" und war in den Jahren zwischen 1954 und 1965 in zahlreichen Rollen im Theater in der Josefstadt zu sehen.

Schnell avancierte sie zu einer der führenden Charakterdarstellerinnen. Im Verlauf ihrer Karriere spielte sie an den bedeutendsten Bühnen zwischen Wien und Hamburg und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Peter Zadek, Heiner Müller, Frank Castorf, Claus Peymann, Peter Stein und August Everding zusammen.

Ihre vielen Theaterverpflichtungen schränkten ihre Engagements für Film und Fernsehen zwar ein, dennoch konnte man sie bis zuletzt immer wieder in zahlreichen Produktionen erleben. Sie ermittelte ab 1978 überhaupt als erste weibliche Fernseh-Kommissarin (Tatort-Kommissarin Buchmüller).

Nicole Heesters hat sich auch als Sprecherin von anspruchsvollen Hörbuch-Produktionen einen Namen gemacht, zum Beispiel mit Werken von Friedrich Schiller.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Nicole Heesters
Samstag, 19. Oktober 2013
10:05 Uhr
RadioCafe