Wiener Vorlesungen: Zum 95. Jahrestag der Republikgründung

Hubert Christian Ehalt sprach mit Bundespräsident Heinz Fischer über österreichische Identität seit 1918: Entwicklungen, Ereignisse, Perspektiven.

Heinz Fischer

(c) ORF_Milenko Badzic

Vor 95 Jahren wird aus der k.u.k.-Monarchie die Republik Österreich. Wichtige, ja entscheidende Identitätsmerkmale gehen Österreich verloren. Der Vielvölkerstaat und eine intellektuelle Kultur, die ihre Qualität vor allem aus der sprachlichen und ethnischen Vielfalt des territorial größten Reiches in Mittel- und Westeuropa bezogen hat, sind Geschichte. An die Stelle der Monarchie tritt ein politisches Gebilde, das in mancher Hinsicht etwas ist, was übriggeblieben ist – "l’Autriche, c’est ce qui reste" (Clemenceau). Die westliche Reichshälfte der Monarchie, das deutschsprachige Österreich, die "Republik Deutsch-Österreich", ist ein werdender Staat ohne fixe Grenzen.

Das Nachleben der Monarchie, die Bürgerkriegserfahrung der Ersten Republik, die Kollaboration mit dem Nationalsozialismus, dessen erstes Opfer gewesen zu sein, die Österreicher bis in die 1980er Jahre behaupten, prägen die politische, die Alltags- und die Mentalitätsgeschichte in der Zweiten Republik.

Seit den 1960er Jahren entsteht in ihr erstmals ein positiv konnotiertes Nationalbewusstsein, dessen Elemente wirtschaftlicher Aufstieg und ein Stolz auf Kunst- und Lebenskultur sind. Seit den 1980er Jahren findet dann auch endlich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus statt.

Hubert Christian Ehalt