Tacheles: Sie lügen alle. Warum eigentlich?

Der Kulturhistoriker Manfred Wagner traf die evangelische Pfarrerin Ingrid Tschank und den Philosophen Peter Kampits zum gemeinsamen Denken.

Peter Kampits

(c) Verlag_Carl_Ueberreuter

Die Lüge ist allgegenwärtig und hat nicht einmal mehr kurze Beine. Politik und Werbung, Medien und Wirtschaft, Handel und Bankwesen sind auf den Konsumenten ausgerichtet und nicht darauf, was man früher einmal unter Wahrheit verstand. Da die Kommunikation zum Fetisch wurde, der die alleinige Verantwortung des Einzelnen dementiert, werden Bewusstheit und Unbewusstes munter vertauscht. Die Relativität der Sitten, die unsicheren Rechtslagen, die alles verstehende Psychologie und die Gewöhnung an den lügendurchzogenen Alltag haben das Gefühl für eine defekte Wahrheit verschwinden lassen.

Manfred Wagner