Tacheles: Meister statt Master?

Brauchen wir mehr oder weniger Akademiker/innen in Österreich? Der Kulturhistoriker Manfred Wagner traf Altrektor Peter Skalicky (TU Wien) und die Vizepräsidentin des Österreichischen Wirtschaftsbundes Sonja Zwazl zum gemeinsamen Denken.

Peter Skalicky

(c) privat

In Österreich taucht die Frage zwar selten, aber immer wieder, in der Regel von Journalistinnen und Journalisten gestellt, auf. In Deutschland prangerte kürzlich der frühere Kulturstaatsminister Nida-Rümelin (SPD) den "Akademisierungswahn" in Studienquoten und Ausbildungslehrgängen an. Handwerk und Wirtschaft pflichteten ihm bei, die Universitätsrektoren widersprachen. Was stimmt nun? Lassen wir uns von den Statistiken täuschen? Oder handelt es sich bei der Debatte nur um leere Prestigesignale von Eltern und Jugendlichen?

Sonja Zwazl