Stormy Monday spezial: Al Cook & Band

Ein Konzert zum 50-jährigen Bühnenjubiläum der österreichischen Blueslegende

Al Cook

(c) Sepp Dreissinger

Al Cook trat 1964 im Alter von 19 Jahren das erste Mal vor größerem Publikum auf. Nachdem sein Karrierestart als Rock'n'Roll-Sänger am damaligen Zeitgeist scheiterte, kam er durch Zufall mit dem archaischen Blues in Kontakt und okkupierte dessen Stilvielfalt als persönliches Ausdrucksmittel. Al Cook brachte sich sämtliche Spielarten des historischen Blues bei, doch erst 1970 machte ihn "Working Man Blues", die erste in Europa produzierte Blues LP eines weißen Nichtamerikaners, zum Lokalstar.

Nach langen Jahren als Solist und einem Abstecher zum Rockabilly in den 1980ern formierte Al Cook 1989 sein heutiges Trio mit Charlie Lloyd am Piano und Harry Hudson am Schlagzeug. Die Musik besteht zum Großteil aus Eigenkompositionen im Stil der Bluesklassik. Das Programm umfasst aber auch eine Demonstration urtypischer Bluesformen, die zwischen den Konzertteilen in die Welt des alten Südens führen.

Im Großen Sendesaal wurde das Al Cook Trio von Mike Jerry am Bass und Steve Rush an der Mundharmonika verstärkt.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.

Service

Stormy Monday spezial: Al Cook & Band
Montag, 20. Jänner 2014
19:15 Uhr
Großer Sendesaal

Al Cook