Philharmonische Verführung: Hommage an Rainer Küchl

Ein Abend um den Konzertmeister und seine solistische Tätigkeit bei den Wiener Philharmonikern.

Rainer Küchl

(c) Winnie Küchl

1971 wurde Rainer Küchl zum "Primus inter Pares" der Wiener Philharmoniker sowie des Wiener Staatsopernorchesters berufen und leitet seitdem die Streicher der beiden Institutionen. 1973 gründete er das weit über die Staatsgrenzen geschätzte Küchl-Quartett.

Als Solist ist Küchl besonders mit Japan verbunden. 2010 wurde er zum "Botschafter der freundschaftlichen Beziehungen" der Stadt Kawasaki ernannt und erhielt im gleichen Jahr den "Orden der aufgehenden Sonne mit goldenen Strahlen am Band" als Zeichen der besonderen Wertschätzung von der japanischen Regierung verliehen.

Musikalisch unterstützt wurde Rainer Küchl an diesem Abend vom jungen Pianisten Stefan Stroissnig, mit dem er Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Jean Sibelius und Franz Waxmann interpretierte. Durch den Abend führten Peter Schmidl und Wilhelm Sinkovicz.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Presse".

Philharmonische Verführung: Hommage an Rainer Küchl
Dienstag, 25. Februar 2014