Opernwerkstatt

Das junge Ensemble des Theaters an der Wien war mit Sebastian F. Schwarz, dem künstlerischen Betriebsdirektor des Theaters an der Wien, zu Gast bei Michael Blees.

Junges Ensemble Theater an der Wien

(c) Lukas Beck

Seit Herbst 2012 wird die Wiener Kammeroper vom Theater an der Wien bespielt – und eigens dafür wurde ein junges Ensemble engagiert: Aus über 300 Bewerbern wurden talentierte Sängerinnen und Sänger ausgewählt, die in der Kammeroper in Werken unterschiedlicher Stilrichtungen große Partien erarbeiten können und in den Produktionen des Theaters an der Wien in kleinen und mittleren Partien an der Seite arrivierter Kollegen eingesetzt werden. Auf Anhieb ist es damit gelungen, die Spielstätte am Wiener Fleischmarkt neu zu beleben.

In Werken vom Barock bis zur Moderne stellt das junge Ensemble stets aufs Neue seine musikalischen Qualitäten und sein Spieltalent unter Beweis. Die italienische Mezzosopranistin Gaia Petrone hat beispielsweise mit großer Virtuosität als Angelina in Rossinis "La Cenerentola" begeistert, der amerikanische Tenor Andrew Owens als höhenstarker Rodolfo in Puccinis "La Bohème", die türkische Sopranistin Cigdem Soyarslan als brillante "Semiramide" in Leonardo Vincis gleichnamiger Oper und der australische Bariton Ben Connor als bühnenpräsenter Amazonier in Maurizio Kagels "Mare Nostrum".

Diese vier Solistinnen und Solisten waren nicht nur im Gespräch zu erleben, sie stellten bei dieser Veranstaltung auch ihr gesangliches Können auch unter Beweis.

Opernwerkstatt
Freitag, 4. April 2014