Komponistenporträt: Arturo Fuentes

Im Rahmen der Jeunesse-Reihe "Fast Forward. 20:21" spielte das Ensemble PHACE Werke von Arturo Fuentes und präsentierte das Album "Space Factory".

Arturo Fuentes

(c) Arturo Fuentes

Der 1975 geborene mexikanische Komponist Arturo Fuentes kam 1997 nach Europa, nach Studien in Mailand und Paris sowie Projekten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz ließ er sich in Österreich nieder.

Sein Schaffen umfasst rein instrumentale, aber auch elektronische Musik. Von besonderem Interesse sind für ihn u.a. auch musiktheatrale Projekte unter Einbeziehung von Elektronik, Tanz und Video sowie die Erkundung von Zusammenhängen zwischen dem Kompositionsprozess und philosophischen Ansätzen.

Zahlreiche Preise und Nominierungen, ein österreichisches Staatsstipendium für Komposition (2012), ein voller Veranstaltungskalender und CD-Aufnahmen bezeugen Fuentes' international gefestigte Position im zeitgenössischen Musikgeschehen.

2012 berief ihn das heimische Ensemble PHACE zum Composer in Residence, um mit ihm auch die nunmehr vorliegende CD "Space Factory" einzuspielen. Das Ensemble PHACE zählt zu den innovativsten und vielfältigsten österreichischen Ensembles für zeitgenössische Musik.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jeunesse und Ö1.

Komponistenporträt: Arturo Fuentes
Freitag, 9. Mai 2014