Live@RKH: GuGabriel

Gudrun Liemberger alias Gudrun Gabriele Machowetz alias GuGabriel ist Gewinnerin des "European Border Breakers Award" 2014. Im Konzert brachte sie u.a. ihren Hit "Salvation" zu Gehör.

GuGabriel

(c) Geli Goldmann

GuGabriels für diesen Sommer angekündigtes zweites Solo-Album wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hierzulande ihre Position an der Spitze bestätigen. Ö3 jedenfalls, der Durchlauferhitzer für jeden zu Recht hoffnungsfrohen Mainstream-Pop-Act des Landes, ließ ihren Hit "Salvation" rotieren.

Gudrun Gabriele Machowetz, geboren in Freistadt und aufgewachsen im waldviertlerischen Weitra, erlernte Gesang, Gitarre, Geige, Klavier und Querflöte. Nach einigen Arbeitsjahren im mütterlichen Betrieb und Aufenthalten in England und den USA ging sie mit 22 Jahren nach Wien, wo sie eine Musical-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst absolvierte. Es folgten ein Theater-Workshop in Berlin sowie ein Film- und Theaterschauspiel-Studium in Wien.

Ständige Begleiter waren ihre Kompositionsambitionen und die Mitwirkung in verschiedenen Bands. Die bekannteste davon stieß bis an die Spitze der österreichischen Charts vor: SheSays. Der Gewinn eines "Amadeus" und ständige Bühnenpräsenz (u.a. als Vorband von Alice Cooper, Seal, Deep Purple und Xavier Naidoo) zeugen von professioneller Durchschlagskraft. Mit Bryan Adams und Uriah Heep waren SheSays auch international auf Tour. 2009 trennten sich die Wege der Bandmitglieder, Gudrun Liemberger setzte ihre Karriere als GuGabriel fort.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Live@RKH: GuGabriel
Mittwoch, 14. Mai 2014