Im Zauberberg

Premiere des Features "Wean, du schlofst. Eine durchwachte Nacht mit dem Dialektdichter Peter Ahorner" von Nikolaus Scholz.

Die Strottern Peter Ahorner

Die Strottern

(c) Peter Mayr

Wenn es ihm ganz dreckig geht, dann schreibt er die schönsten Liebesgedichte, meint der 1957 - durch Zufall - in Vorarlberg geborene Ur-Wiener Dialektdichter Peter Ahorner, dessen Lyrik bereits seit 15 Jahren von der Gruppe "Die Strottern" vertont wird. Es sind zumeist hintergründige Texte, die den Wiener im erbitterten Kampf gegen die Moderne zeigen. Für den ehemaligen Werbetexter ist Wien ein Pulverl mit Namen "Vienna forte", sein Stammlokal die Kaffeebar Hold in der Josefstädterstraße, seine literarischen Vorbilder Peter Altenberg, H.C. Artmann und Helmut Qualtinger.

Zu Gast am Podium waren Peter Ahorner, "Die Strottern" und der Gestalter des Features, Nikolaus Scholz. Durch den Abend führte Ö1 Redakteur Alfred Koch.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Service

Im Zauberberg
Montag, 26. Mai 2014
20:00 Uhr
KlangTheater