Live@RKH: Oliver Mally + Ripoff Raskolnikov

Mit Oliver Mally und Ripoff Raskolnikov waren zwei Gitarristen und Singer/Songwriter im Großen Sendesaal zu Gast, die dem heimischen Blues eine kraftvolle Stimme geben.

Oliver Mally

Oliver Mally

(c) Anne-Sophie J. Unger

Als Autodidakt ergründete Oliver Mally zunächst verschiedene Stilistiken und ließ sich von Größen wie Albert King, Buddy Guy, John Lee Hooker oder B.B. King beeinflussen. Auf Basis dieser stilistischen Vielfalt entwickelte er seine sehr eigene Ausdrucksweise. Von 1999 bis 2010 gewann er insgesamt zehnmal den Kritiker-Poll des Magazins "Concerto" in den Kategorien "Bester Blues Roots Artist", "Bestes Album String/Song" und "Bester Singer/Songwriter".

Oliver Mallys Stücke sind fast ausschließlich Eigenkompositionen, mit seiner Band "Blues Distillery" hat er aber auch einen repräsentativen Querschnitt durch die Historie im Talon. Auf seinem aktuellen Album "Devils Monkeys Aliens" rutscht der Formation sogar eine superbe Coverversion von Nirvana ins Programm.

Ripoff Raskolnikov

Ripoff Raskolnikov

(c) Gert Kragol

Bei Ripoff Raskolnikov kann sich auch einmal ein Song von Bob Dylan oder Tom Waits in die Playlist verirren. Zugleich bezeichnete die renommierte amerikanische Musikzeitschrift "Blues Review" seine Musik als "Lektion in der Zeitlosigkeit des Blues". Auf der Bühne bilden die musikalischen Verneigungen vor Genre-Heroen der ersten Stunde einen interessanten Kontrast zu Raskolnikovs eigenen, stilistisch wesentlich schwerer einzuordnenden Kompositionen.

Charisma, Bühnenpräsenz und trockener Humor ist beiden Herren zu eigen. Eine seltene Live-Kombination.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Oliver Mally + Ripoff Raskolnikov
Freitag, 6. Juni 2014
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Oliver Mally
Ripoff Raskolnikov