Aktionstag: 100 Jahre Erster Weltkrieg – Bilder, Briefe, Erinnerungen

Der Beginn des Ersten Weltkriegs jährt sich 2014 zum 100. Mal. Aus diesem Anlass sammelt das Crowdsourcing-Projekt "Europeana 1914-1918" in ganz Europa private Erinnerungsstücke und macht diese in einem digitalen Archiv öffentlich zugänglich. Auch im RadioKulturhaus wurde gesammelt.

• Feldpostbrief

• Feldpostkorrespondenzkarte

• Feldpost mit Zeichnung

• Zeitdokumente

• Schleife der K.u.K Kriegsmarine

• Dokumente

• Zeitzeuge

• Teller

• Das Dokumentationsteam

• Ein altes Dokument des Kriegsministerium

• Eine Dame zeigt alte Familienfotos

• Dokumente werden digitalisiert

• Menschen zeigen ihre Erinnerungen, die dokumentiert werden

• Alte Dokumente

• Erinnerungen werden aufgezeichnet

• Landkartenzeichnung 1914-1918

• Alte Dokumente

• Der Historiker betrachtet ein altes Fotoalbum

|

Über 10.000 Beiträge mit über 130.000 digitalen Objekten aus über 14 Ländern sind bereits unter www.europeana1914-1918.eu recherchierbar.

Nach vielen anderen europäischen Städten fand am 1. August auch im ORF RadioKulturhaus in Wien ein Crowdsourcing-Aktionstag statt. Dieser bot Privatpersonen die Möglichkeit, sich mit Fotos, Briefen, Feldpostkarten, Tagebüchern, Filmen, Tonaufnahmen oder Alltagsobjekten und deren Geschichten, an "Europeana 1914-1918" zu beteiligen.

Zahlreiche Besucher/innen brachten die Erinnerungsstücke ihrer Familien vom Ersten Weltkrieg zum Aktionstag. Expertinnen und Experten digitalisierten diese und die Geschichte dazu gleich vor Ort für das Online-Archiv.

Sie können das Online-Archiv unter www.europeana1914-1918.eu besuchen und Ihre Geschichten und Erinnerungsstücke selbstständig hinzufügen und jederzeit bearbeiten.

"Europeana 1914-1918" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Europeana Foundation, der Oxford University und nationalen Partnern. Das Projekt startete 2011 in Deutschland mit Aktionstagen in Frankfurt/Main, Berlin, München, Stuttgart, Erfurt, Dresden, Kiel und Regensburg. Seitdem wurden über 140 Aktionstage in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Rumänien, Slowenien, Zypern, Frankreich und Griechenland veranstaltet. Über 10.000 Beiträge mit ca. 130.000 digitalen Objekten wurden online gestellt. Es ist geplant, das Projekt auf weitere europäische Länder auszuweiten. So entsteht ein einzigartiges virtuelles Archiv mit persönlichen Erinnerungsstücken aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Es ist damit erstmals möglich, eine Vielzahl von privaten Zeugnissen der Kriegszeit aus allen Teilen Europas vergleichend zu erforschen. Die 2014 in Österreich stattfindenden Aktionstage werden von Facts & Files in Kooperation mit dem ORF durchgeführt.

Aktionstag: 100 Jahre Erster Weltkrieg – Bilder, Briefe, Erinnerungen
Freitag, 1. August 2014