Im Zauberberg

Präsentation des Features "Merci, Chérie: Die unaufhaltsame Karriere des Udo Jürgens" von Nikolaus Scholz.

Jürgen Udo Bockelmann, zweiter Sohn eines großbürgerlichen Gutsbesitzers auf dem Kärntner Magdalensberg, bekam mit fünf Jahren eine Mundharmonika geschenkt, auf der er bald virtuos zu spielen verstand. Ohne jede Notenkenntnis wusste er bald auch dem Klavier wunderbare Melodien zu entlocken.

Seinen internationalen Durchbruch hat Udo Jürgens 1966 gefeiert, mit "Merci, Chérie" gewann er beim Eurovision Song Contest als erster Österreicher den ersten Platz. Die musikalische Intuition ist dem Künstler, der im September 80 Jahre alt wird, bis heute geblieben.

Zu Gast am Podium waren John Jürgens alias John Munich, Sohn von Udo Jürgens und Event DJ sowie Nikolaus Scholz, Gestalter des Features. Durch den Abend führte Ö1 Redakteurin Eva Roither.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Im Zauberberg
Montag, 15. September 2014