Live@RKH: Bo Candy & His Broken Hearts + The Sado Maso Guitar Club

Die Live@RKH-Herbstsaison startete mit einem launigen Double Feature.

Bo Candy & His Broken Hearts

Bo Candy & His Broken Hearts

(c) Julia Grandegger

Bo Candy & His Broken Hearts ist ein klassisch angelegtes Rock'n'Roll-Herzensprojekt. Im Zentrum steht der Sänger, Gitarrist und Keyboarder Thomas Pronai, um ihn gruppieren sich die Bassistin und Sängerin Judith Filimónova ("Fijuka"), die Gitarristen Julian Schneeberger und Patrick Stürböth ("The Staggers") sowie der Schlagzeuger Ivo Thomann ("Across The Delta").

Als Referenzen werden die frühen Rolling Stones oder Jon Spencers Blues Explosion genannt – es gilt also, zuvorderst die rauen und räudigen Elemente des Rhythm'n'Blues zu extrahieren und vor dem Publikum auszubreiten. Thomas Pronais Studio im burgenländischen Oslip spielt hier eine essenzielle Rolle: Die rumpelnden Herzschläge der Broken Hearts werden quasi live auf Analog-Band aufgenommen.

Sado Maso Guitar Club

Sado Maso Guitar Club

(c) Beatpop Records

"Rock meets Psychedelic meets Hippietum and a little bit of everything" scheint dagegen das Motto des Grazer Quintetts The Sado Maso Guitar Club zu sein. Schubladendenken und Kategorisierungswahn sind der Grazer Combo jedenfalls fremd. Wiewohl erst 2009 von Matthias Krejan gegründet, ist eine erfrischende Retro-Sixties-Fixierung nicht gänzlich zu leugnen. Und auch – einmal mehr eine Schnittmenge mit Bo Candy und seinen Herzensfreunden – die Vorliebe für die Gitarre als stilbildendes Instrument.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Bo Candy & His Broken Hearts + The Sado Maso Guitar Club
Dienstag, 16. September 2014
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Bo Candy & His Broken Hearts
The Sado-Maso Guitar Club