Romantisches Paar – Elisabeth und Heinrich von Herzogenberg

Präsentation der CD "Heinrich und Elisabeth von Herzogenberg. Complete Piano Works" (CPO) als Konzert, Lesung und Gespräch.

Natasa Veljkovic

Nataša Veljkoviċ

(c) Aleksandar Dragutinovic

Er war Komponist, Bachforscher, Organist, sie war Komponistin, Pianistin, eine Förderin der Musik. Heinrich und Elisabeth waren das zentrale Paar der späten Romantik. Um sie herum lebte ein Sternenkranz musikschaffender Zeitgenossen, in dem Johannes Brahms, aber auch Ethel Smyth und die Sängerin Marie Fillunger prägend wirkten.

Die Pianistin Nataša Veljkoviċ hat das gesamte Klavierwerk des komponierenden Ehepaares eingespielt, ein Kosmos der Klaviermusik, in dem Vorlieben und Ästhetik der beiden hörbar sind.

Irene Suchy