Trio akk:zent

Das Trio akk:zent präsentierte seine zweite CD "solidaire" in einem Konzert.

trio_akk_zent

(c) Fabian Möstl

Paul Schuberth (Akkordeon, Gesang), Johannes Münzner (Akkordeon, Gesang, Perkussion) und Victoria Pfeil (Saxofon) vereinen die Stiloffenheit des Akkordeons mit dem Facettenreichtum der vier Saxofone und begeben sich damit in Grenzbereiche zwischen Worldmusic, Jazz, Pop und Neuer Musik.

Akkordeonrock, Minimallounge oder akustischer Ethnofunk heißt es dann, wenn sich eine groovige Minimalmusic-Nummer als Akkordeontechnostück entpuppt, der Pop als ironisch springender Jazz daherkommt und man beim Tango nicht weiß, ob er jetzt argentinisch, französisch oder gar fernöstlich ist.

Die neue CD heißt "solidaire". Der Name ist Programm: In Zeiten von Entsolidarisierung und Entdemokratisierung fällt dem trio akk:zent nichts Besseres ein, als sich zumindest selbst so solidarisch zu organisieren, dass allen schnell klar wird, dass hier gemeinsam an etwas gearbeitet wird – im Mittelpunkt stehen nicht die einzelnen Spieler, vielmehr der Gesamtklang des Trios, das zusammen komponiert, improvisiert, probiert, pausiert, interveniert, sich verliert und wieder findet - und eben klingt.

Service

Trio akk:zent
Dienstag, 23. September 2014
20:00 Uhr
RadioCafe

Trio akk:zent