Ö1 Klassik-Treffpunkt: 90 Jahre Radio

Gäste: Doron Rabinovici und Otto Lechner. Präsentation: Renate Burtscher und Albert Hosp.

Diesen Ö1 Klassik-Treffpunkt gestalteten Renate Burtscher und Albert Hosp gemeinsam und begrüßten den Schriftsteller Doron Rabinovici sowie den Musiker Otto Lechner.

Seit 1964 lebt Doron Rabinovici, 1961 in Tel Aviv geboren, in Wien. Er studierte an der Universität Wien und seine Dissertation wurde unter dem Titel "Instanzen der Ohnmacht: Wien 1938-1945. Der Weg zum Judenrat" publiziert. Für seine Arbeit als Schriftsteller, Essayist und Historiker erhielt er zahlreiche Preise, wie z.B. den Anton-Wildgans-Preis 2010. Die von ihm (gemeinsam mit Matthias Hartmann) initiierte und konzipierte Zeitzeugenproduktion "Die letzten Zeugen" am Burgtheater (2013), die sich auf die Novemberprogrome 1938 bezog, erlangte hohe Wertschätzung seitens Publikum und Presse und wurde zum Berliner Theatertreffen 2014 eingeladen.

Der Musiker und Komponist Otto Lechner wurde 1964 in Melk an der Donau geboren, spielte schon mit vier Jahren Akkordeon bei den verschiedensten Anlässen und notierte in sein Website-Tagebuch unter "radio und ich": "in kleinem dorfe aufgewachsen, waren für mich die 3 radiosender des orf bis zum ende der 70er die zentren meiner musikalischen welt von kindheit und jugend. eigentlich bin ich kein auto- sondern ein radiodidakt". Soweit Otto Lechner, der dazu beigetragen hat, das Akkordeon in Österreich wieder populär zu machen. Seine Musizierweise ist geprägt von vielen ethnischen Musikstilen, Jazz und weiteren Genres, häufig verbindet er seine Musik mit Literatur, Lesungen und Theater, oft gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Anne Bennent. Auf seine Anregung hin gibt es seit 2000 das jährliche Internationale Akkordeon Festival in Wien.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: 90 Jahre Radio
Samstag, 27. September 2014