Wien verbindet: 2. Österreichisch-Türkische Begegnungen: Voneinander lernen – Städte und Stätten

Der Verein ÖTZ – Österreichisch Türkische Zusammenarbeit – arbeitet seit vier Jahren daran, das oft verzerrte Türkei-Bild in Österreich zu schärfen. Musik, Märchen und Erzählungen sowie Erfahrungsberichte boten Einblicke in die Kulturen beider Länder.

Voneinander lernen – Städte und Stätten
Was macht "Stadt" aus? Im Gebiet der heutigen Türkei sind die ältesten Städte der Menschheit entstanden. Wie geht man mit 15.000 Jahren (Bau-)Geschichte um – was kann und soll erhalten werden? Österreich mit seiner UNESCO-Welterbe-Metropole Wien hat dabei große Erfahrung. Architekten und Experten berichteten über ihre Projekte und Erfahrungen - z.B. anhand eines Projektes in der Schwarzmeer-Stadt Sinop.

Podiumsgespräch mit Architekt und Denkmalschutz-Experte, Projektpartner "Sinop", Manfred Wehdorn (Wien), Grabungsleiterin von Ephesos, Sabine Ladstätter (Wien/Efes), Architektin, EU-Expertin und Projektpartnerin "Sinop", Aynur Kuytu (Ankara), Architektin und Restaurationsexpertin (Lehrstuhl für Architektur an der Gaze Universität), Behiye Isik Aksulu u.a.

Die in Istanbul lebende Korrespondentin der Austria Presse Agentur (APA), Andrea Sieder, moderierte.

Ein Veranstaltungsschwerpunkt in Kooperation mit dem Verein ÖTZ.

Donnerstag, 2. Oktober 2014
RadioCafe