"Underground System" – CD-Präsentationskonzert Karl Ratzer

Der legendäre Jazz-Gitarrist Karl Ratzer und seine meisterhaften Partner ließen in "Underground System" ihre Eigenkompositionen in anspruchsvollen Arrangements und Improvisationen erklingen.

Karl Ratzer

(c) Jan Scheffner

Mit 15 Jahren hatte Karl Ratzer seinen ersten Tourneevertrag, mit 22 Jahren ging er in die USA und sog dort den Blues, Funk, Soul und Jazz der 1970er Jahre auf. 1980 brachte ihn eine Tournee mit Chet Baker nach Europa zurück. Nach wie vor ist der Gitarrist und Sänger bereit, neue Wege am Instrument zu beschreiten, was die jüngst erworbene Baritongitarre beweist.

Mit Ratzer auf der Bühne standen Musiker, die sich ebenfalls durch Klasse und künstlerische Neugier auszeichnen: Peter Tuscher (Trompete), Ed Neumeister (Posaune) und Larry Porter (Klavier); die österreichische Rhythm Section bestand aus zwei Koller-Preisträgern, dem Bassisten Peter Herbert und dem Drummer Herbert Pirker.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.

Service

"Underground System" – CD-Präsentationskonzert Karl Ratzer Septett
Freitag, 3. Oktober 2014
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Karl Ratzer