Live@RKH: Alex Miksch & Freischwimma

Mit Alex Miksch und Freischwimma waren zwei Acts im Großen Sendesaal zu hören, die abseits von Austropop-Klischees dem dialektalen Pop frönen.

Alex Miksch

Alex Miksch

(c) Andrea Peregrini

Alex Miksch hat im Frühjahr sein drittes Album herausgebracht: "Zänd Zamm", eingespielt u.a. mit Max Mayerhofer (Gitarren, Banjo) und Florian Weiß (Bass, Mandoline, Akkordeon, Blech), erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die Live-Bandbesetzung um den Sänger, famosen Gitarristen und Urheber aller Songs Alex Miksch ändert sich ständig.

"Zu entdecken gibt es die womöglich schönsten Dialekt-Lieder, die hierzulande grad gesungen werden!" (Ernst Molden)

Freischwimma

Freischwimma

(c) Andreas Jakwerth

Das gilt auch für die Band Freischwimma. Die Herren Kargl, Würrer, Haslinger, Ledwinka und Lausch reflektieren textlich die besten Momente des historischen Austropop – die frühen Werke von Ambros, Danzer, Hirsch oder Kurt Ostbahn – und bewegen sich souverän, doch ohne Kalkül im Kontext der aktuellen Neo-Wienerlied-, Dialekt- und Volks-Rock-'n'-Roll- Manie - in traditionell instrumentierter, liebevoller, gewitzter Spielart.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Alex Miksch & Freischwimma
Dienstag, 7. Oktober 2014
20:00 Uhr
Großer Sendesaal


Alex Miksch

Freischwimma