Klassische Verführung

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien präsentierte Richard Strauss' "Metamorphosen/Studie für 23 Solostreicher". Cornelius Meister und Wilhelm Sinkovicz analysierten das Werk.

1945. Europa liegt in Schutt und Asche. Drei Jahre sind vergangen, seit Richard Strauss sein letztes großes Werk vollendet hat: Im "Konversationsstück" namens "Capriccio" wird – fernab von den grausamen Zeitläuften – über die Frage diskutiert, ob in der Oper Wort oder Ton die Vorrangstellung gebührt.

Dann verstummte der Meister angesichts der Weltlage. Unter dem Eindruck der Zerstörung der europäischen Kultur greift er noch einmal zur Feder und komponiert sein Abschiedswerk, die "Metamorphosen für 23 Solostreicher".

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF RSO Wien und "Die Presse".

Service

Klassische Verführung
Mittwoch, 15. Oktober 2014
19:30 Uhr
Großer Sendesaal