Ö1 Open Innovation Forum: "Orte in Bewegung"

Für das Ö1 Projekt "Orte in Bewegung" haben Hörer/innen an die 300 Projekte und Initiativen in österreichischen Gemeinden, Städten und Regionen genannt, die durch soziale Innovationen ihre Umgebung verändern.

Sichtbar geworden ist eine am Gemeinwohl orientierte Zivilgesellschaft, die auf Probleme reagiert, soziale Impulse setzt und Zukunft nachhaltig und kreativ gestaltet. Modellprojekte wurden vorgestellt und die Preisträger/innen des "Social Innovation Award" von respekt.net prämiert.

Die Landkarte einer neuen Zivilgesellschaft
Abschlussveranstaltung des Ö1 Wettbewerbs "Orte in Bewegung", bei der innovative Modellprojekte vorgestellt und drei Social Innovation Awards von Respekt.net verliehen wurden.

Reise zu den "Orten in Bewegung“
Vertreter/innen der Projekte und Initiativen im Dialog mit den Jurymitgliedern Ira Mollay, Marie Ringler, Martin Schenk und Gerlind Weber sowie mit Josef Hochgerner und Wanda Moser-Heindl.

4 Stationen

Orte neuer Lebens-Mittel
Regional anbauen, einkaufen und essen

Orte neuer Nachbarschaften
Nebenan helfen, gemeinsam gestalten

Orte neuer Lernkulturen
Räume öffnen, Modelle schaffen

Orte neuer Unternehmungen
Nachhaltiger Leben und Arbeiten

Weitere Programmpunkte
Präsentation der Ergebnisse der Enquete „Wie bringt Österreich soziale Innovation in Bewegung?“. Rund 50 geladene Expert/innen aus Forschung, Innovationspolitik, Privatwirtschaft und Praxis tagten im Vorfeld zu dieser Frage. Unter der Leitung des Zentrums für Soziale Innovation wurden Förderempfehlungen für soziale Innovationen erarbeitet.

Preisverleihung des Social Innovation Awards mit Roland Wadl von Respekt.net. Musikalische Begleitung Christof Dienz (Zither) und Matthias Loibner (Drehleier).

Get Together mit Buffet und Getränken

Konzept und Moderation
Martin Bernhofer und Ina Zwerger, Ö1 Wissenschaftsredaktion

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit respekt.net und dem ZSI – Zentrum für Soziale Innovation.

Ö1 Open Innovation Forum: "Orte in Bewegung"
Freitag, 17. Oktober 2014