Kabarett direkt: "Ringelnatz ..."

Wolfram Berger und Jürg Kienberger begaben sich auf eine musikalisch-poetische Reise durch die Welt von Joachim Ringelnatz.

Wolfram Berger Jürg Kienberger

Wolfram Berger, Jürg Kienberger

(c) privat

Musik aus allen Genres ist für Wolfram Berger Quell der Inspiration für seine Kleinkunst-Programme, die sich - wie ihr Erfinder - schwer einordnen lassen. Jürg Kienberger war Musiker in einigen von Bergers Inszenierungen, beide erfanden gemeinsam mit Ueli Jäggi das legendäre Programm "Die Wiederkäuer".

Hans Gustav Bötticher alias Joachim Ringelnatz, dessen Todestag sich im November zum 80. Mal jährt, war Schriftsteller, Kabarettist und Maler. Vor ständigen Hänseleien wegen seines seltsamen Aussehens flüchtete er in Trotz, Rüpeleien und einsames Zeichnen und Schreiben, arbeitete als Leichtmatrose, fahrender Sänger, Kabarettist und in Bordellen, wo er als Wahrsagerin verkleidet den Prostituierten die Zukunft vorhersagte.

Zu hören und zu sehen waren an diesem Abend im Großen Sendesaal u.a. Geschichten von Ameisen auf Reisen, von schwarz bepinselten Fidschis und vom Seemann Kuttel Daddeldu.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Wittmann Möbel.

Kabarett direkt: "Ringelnatz ..."
Freitag, 31. Oktober 2014

Wolfram Berger