Wien verbindet: 2. Österreichisch-Türkische Begegnungen: Märchenhafte Länder

Der Verein ÖTZ – Österreichisch Türkische Zusammenarbeit – arbeitet seit vier Jahren daran, das oft verzerrte Türkei-Bild in Österreich zu schärfen. Musik, Märchen und Erzählungen sowie Erfahrungsberichte boten Einblicke in die Kulturen beider Länder.

Märchenhafte Länder
Österreich und die anderen Donauländer sind reich an Sagen und Märchen. Der "Orient" bietet eine Fülle an uralten Erzählungen. Die in Istanbul geborene, seit Jahren in Wien lebende und arbeitende Schauspielerin Zeynep Buyrac (ORF-Serie "Mein Almanca", Garage X in Wien, Landestheater Linz, Stadttheater Klagenfurt und Mödling etc) präsentierte ihre "Geschichten aus 1000 und einer Nacht".

Die in Linz geborene und zweisprachig aufgewachsene (deutsch und ungarisch) Schauspielerin, Moderatorin und frühere EU-Abgeordnete Mercedes Echerer las aus ihrer Sammlung der "Donaumärchen" und dem Buch "Istanbul erlesen" aus dem Wieser-Verlag.

Ein Veranstaltungsschwerpunkt in Kooperation mit dem Verein ÖTZ.

Wien verbindet: 2. Österreichisch-Türkische Begegnungen: Märchenhafte Länder
Freitag, 3. Oktober 2014