Die Waffen nieder! Organisiert die Welt!

150 Jahre Friedensnobelpreisträger Alfred Hermann Fried und 100 Jahre Friedensbewegung in Österreich.

Alfred Hermann Fried

(c) Therese Fried

Der 1864 in Wien geborene jüdische Pazifist Alfred Hermann Fried, Verleger der Zeitschriften "Die Waffen nieder!" und "Friedenswarte", geriet durch die Vernichtung seines Werks ab 1933 in Vergessenheit. Nach zwei Weltkriegen sind die Ideen Frieds wieder hochaktuell. Über 20.000 Atomsprengköpfe - 900.000 x Hiroshima - bedrohen heute die Erde.

Im Dezember hilft die Zivilgesellschaft den Staaten bei der "Vienna Conference on the Humanitarian Consequences of Nuclear Weapons“ in der Hofburg auf die Sprünge. Im RadioCafe führte – nach einer Lesung aus Texten von Alfred H. Fried - Irene Suchy ein Gespräch mit Fachleuten, unter ihnen die Historiker Walter Göhring (Fried-Biograf) und Christa Ehrmann-Hämmerle, Bernhard Tuider (Autor eines Fried-Buches), Andreas H. Landl (Kurator der Fried-Ausstellung im Bezirksmuseum Alsergrund), Klaus Renoldner ("Ärzte gegen den Atomkrieg"), Nadja Schmidt ("Kampagne zur Abschaffung von Nuklearwaffen") sowie Guido Grünewald (Deutsche Friedensgesellschaft) und Wilhelm Urbanek (Herausgeber des Fried-Gedenkbandes).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit WienKultur.

Die Waffen nieder! Organisiert die Welt!
Dienstag, 11. November 2014
RadioCafe