Philharmonische Verführung: Wiener Philharmoniker als musikalische Sponsoren

Moderiertes Kammermusikkonzert mit einer Formation der Wiener Philharmoniker. Durch den Abend führten Teresa Vogl und Peter Schmidl. Zu Gast war der neue Vorstand der Wiener Philharmoniker Andreas Großbauer.

Andreas Großbauer

Andreas Großbauer

APA/ROBERT JAEGER

Den Wiener Philharmonikern ist es seit ihrem Bestehen ein besonderes Anliegen durch musikalische Mitwirkung bei Benefizveranstaltungen in Not geratene Menschen zu unterstützen.

Seit mehr als zehn Jahren ist beispielsweise ein solcher Fixpunkt das jedes Jahr statt findende Kammerkonzert für das Hospiz am Rennweg der Caritas Socialis. Diese Benefiztätigkeit erstreckt sich aber auch über die Grenzen Österreichs hinaus, wie für die Erdbeben- und Tsunamiopfer Japans. Über diese Projekte erzählte der neue Vorstand der Wiener Philharmoniker Andreas Großbauer.

Das Konzert bestritten Daniel Froschauer (Violine), Raphael Flieder (Cello), Michael Bladerer (Kontrabass), Peter Schmidl (Klarinette), Sebastian Fürlinger (Viola), Michael Werba (Fagott) und Wolfgang Tomböck (Horn).

Auf dem Programm standen Pau Casals´ Version von "El cant dels ocells" (Der Gesang der Vögel), Wolfgang Amadeus Mozarts "Ave verum", Franz Schuberts Trio B Dur D 471 und Ludwig van Beethovens Septett op. 20.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Presse".

Service

Philharmonische Verführung: Wiener Philharmoniker als musikalische Sponsoren
Dienstag, 18. November 2014
19:30 Uhr
Großer Sendesaal