Im Zeit-Raum: " Vom Umgang mit Verlusten – über Trauer und Neuanfang"

Johannes Kaup im Gespräch mit der Schriftstellerin Barbara Pachl-Eberhart und der Thanatologin Christine Pernlochner-Kügler.

Barbara Pachl-Eberhart

Barbara Pachl-Eberhart

(c) Nina Goldnagl

Barbara Pachl-Eberhart verlor ihren Mann und ihre beiden Kinder bei einem tragischen Verkehrsunfall. Sie bleibt alleine zurück, zunächst verzweifelt und voller Schmerz. Doch sie verspricht ihren verstorbenen Kindern, sich nicht aufzugeben und entscheidet sich für ein Leben in Dankbarkeit für jeden geschenkten Moment, für ein Leben, in dem gelacht und geweint und in jedem Fall gefühlt werden darf.

Ihre Geschichte vom neuen Leben nach dem größten Verlust hat sie in ihrem Bestseller "vier minus drei" nachgezeichnet.

Christine Pernlochner-Kügler

Christine Pernlochner-Kügler

(c) privat

Auch die in Innsbruck geborene Psychologin und Philosophin Christine Pernlochner-Kügler begleitet Menschen, die geliebte Angehörige und Freunde verloren haben. Die Tirolerin hat sich auf Thanatologie und Trauerbegleitung spezialisiert. Pernlochner-Kügler arbeitet als Lektorin für Psychologie, Kommunikation und Thanatologie am Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe in Innsbruck und Hall in Tirol und der FH-Gesundheit Tirol. Die geprüfte Bestatterin ist Gründungsmitglied und Chefredakteurin der Trauerplattform aspetos.at und seit 2012 Geschäftsführerin von "Bestattung und mehr".

Nach dem Gespräch zwischen Johannes Kaup und seinen Gästen bot die "Im-Zeit-Raum-Lounge" im RadioCafe die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der "Wiener Zeitung".

Service

Im Zeit-Raum: " Vom Umgang mit Verlusten – über Trauer und Neuanfang"
Donnerstag, 20. November 2014
18:30 Uhr
Studio 3