Im Zauberberg

Premiere des Ö1 Features "Mit einem Fuß auf zwei Beinen. Die Schreibwerkstatt in VinziRast-CortiHaus" von Nikolaus Scholz.

Die Schriftstellerin Renate Welsh leitet seit vielen Jahren Schreibwerkstätten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine davon findet in VinziRast-CortiHaus im 12. Wiener Gemeindebezirk statt, wo obdachlose Menschen ein Dach über den Kopf finden.

"Für mich", so die 76jährige Schriftstellerin, "ist dieser Satz 'du machst Fenster auf, wo gar keine sind', den eine der Teilnehmerinnen geschrieben hat, eine so unglaubliche Bestätigung, dass da tatsächlich etwas in Gang kommt. Da merken Menschen auf einmal, dass das, was sie zu sagen haben, kostbar sein kann."

Zu Gast im KlangTheater: Renate Welsh und Nikolaus Scholz. Moderation: Alfred Koch.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Im Zauberberg
Montag, 24. November 2014