Orgelkonzert

Organist Jean-Baptiste Monnot und Pianistin Valérie Schaeffer brachten eine ungewöhnliche Klangkombination auf die Bühne.

Jean-Baptiste Monnot

(c) privat

Jean-Baptiste Monnot und Valérie Schaeffer entstammen dem berühmten Conservatoire de Paris und haben Werke von zwei bedeutenden Vertretern der französischen Orgelschule des 20. Jahrhunderts, Marcel Dupré und Jean Guillou, aufs Programm gesetzt.

Valérie Schaeffer

(c) Thierry Stiegler

Als Wegbereiter der modernen französischen Orgelmusik war Dupré Lehrer u.a. von Olivier Messiaen, Jehan Alain und Jean Guillou. Duprés Ballade op. 30 und Guillous Colloque No. 5 vereinen Klavier und Orgel in meisterhaften Klangimpressionen und einer aus der Improvisation kommenden Spontaneität des Komponierens.

Jean-Baptiste Monnot ergänzte das Programm mit zwei Klassikern des Repertoires, Mozarts Fantasie f-Moll KV 608 und der Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam" von Franz Liszt.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1 und der Jeunesse sowie mit "Die Presse".

Orgelkonzert
Sonntag, 30. November 2014