Im Zauberberg

Premiere von "Abrahams Stunde", einem Hörspiel von Doron Rabinovici.

Es ist schon viel, was Gott von Abraham verlangt. Er soll seine Heimat verlassen, mit seiner Frau Sarah in eine ungewisse Zukunft aufbrechen. In Ägypten kann er nur zusehen, wie Sarah zur Geliebten des Pharaos auserkoren wird. Seine Sklavin Hagar soll er mit dem gemeinsamen Sohn in die Wüste schicken. Und Isaak, seinen Nachkommen mit Sarah, soll er Gott zu Ehren opfern! Kein Wunder, dass all das nicht spurlos an Abraham vorübergeht. Und erst recht nicht an seinen Frauen Sarah und Hagar. Und nun – eine Paartherapie zu dritt?

Doron Rabinovicis Hörspiel erzählt die Geschichte des großen Stammvaters der Religionen aus der Sicht ihrer Protagonisten und wendet sich schonungslos ihrer menschlichen Dimension zu. Doch wie wichtig ist das individuelle Seelenheil, wenn sich ein göttlicher Plan offenbart? Der Therapeut jedenfalls stößt schon bald an seine Grenzen.

Doron Rabinovici war mit Regisseur Götz Fritsch zu Gast beim Werkstattgespräch im Anschluss an die Vorführung des Hörspiels.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Service

Im Zauberberg
Montag, 15. Dezember 2014
20:00 Uhr
KlangTheater

Doron Rabinovici