Live@RKH: Laokoongruppe

"Laokoongruppe" Karl Schwamberger präsentierte sein neues Album "Blonde Mädchen Macht und Masse" im Großen Sendesaal.

Laokoongruppe

(c) Selina de Beauclair

Der Pressetext zum neuen Album sagt: "Sonic Youth bittet Philip Glass zum Watschentanz" – und weiter: "Der wirklich echte und wirklich alte wirkliche Blues wird ruckzuck auch noch herbeizitiert und sitzt auf den Berggipfeln owned by Österreichischer Alpenverein! Authentizität? War immer schon Hundefutter aus der Blechdose."

Das Schaffen von Karl Schwamberger ist geprägt von Radikalität im Denken, einer Konsequenz im Tun und einer unbändigen Durchhaltekraft in der Wirklichkeit. Das ist sein Leben. Das ist sein Werk. "Gut, wenn Du willst, dann schieß ich alles hier nieder." Das ist das. Das Liederbuch für die Reise ins Herz der Zartbitternis.

Im Allgemeinen ist die "Laokoongruppe" eine durchgeknallte Ein-Mann-Kapelle, auf der Bühne des Großen Sendesaals war Karl Schwamberger (Stimme, Saxofon, Bass, Keyboards) mit Martin Siewert (Gitarren, Electronics) und Lukas König (Drums, Keys, Electronics) zu hören.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Laokoongruppe
Dienstag, 16. Dezember 2014
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Laokoongruppe