Portugiesische Weihnacht

Feliz Natal! Ein portugiesischer Weihnachtsabend mit Fado-Klängen und Geschichten, gelesen von Herbert Maurer.

Herbert Maurer

(c) Amelie Schillhuber

Vor der Mitternachtsmesse, der "Missa do Galo" wird in portugiesischen Familien gemeinsam das Weihnachtsessen vorbereitet, das als "Ceia de Natal" gemeinsam gegessen wird. Traditionell gibt es Bacalhau (Stockfisch) mit Kohl und Erdäpfeln oder den Eintopf "Cozido à Portuguesa", gefolgt von "Arroz doce" (Milchreis) oder Kürbis im Eier-Mehl-Teig. Nach der Messe wird am Kirchen- oder Marktplatz gefeiert. Überall trifft man in der Heiligen Nacht Musiker/innen: mit Akkordeon, Gitarren oder Tamburinen. Die Musiker/innen wandern von Haus zu Haus und singen von der Geburt Christi, vielerorts werden auch Feuerwerke entzündet.

Daniel Fadista Dos Santos