Ö1 Klassik-Treffpunkt: Adam Fischer

Adam Fischer dirigiert rund um den Jahreswechsel fünf Vorstellungen der "Zauberflöte" an der Wiener Staatsoper – eine Gelegenheit für einen Ö1 Klassik-Treffpunkt mit Otto Brusatti.

Der Beginn seiner Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper geht ins Jahr 1973 zurück und Adam Fischer leitete hier eine große Anzahl an Vorstellungen. 2007-2010 war er künstlerischer Leiter der Ungarischen Staatsoper. Adam Fischer dirigiert regelmäßig an den größten Opernhäusern in Europa und den USA. 2001 übernahm er kurzfristig bei den Bayreuther Festspielen die Leitung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen", wofür er von der Zeitschrift "Opernwelt" zum Dirigenten des Jahres 2002 gewählt wurde.

Fischer tritt auch häufig als Gastdirigent bedeutender Symphonieorchester weltweit auf. Seine CD-Einspielung sämtlicher Haydn-Symphonien mit der von ihm 1987 gegründeten österreichisch-ungarischen Haydn Philharmonie gilt nach wie vor als Referenzaufnahme. Seit 1998 ist Adam Fischer auch Chefdirigent des Danish National Chamber Orchestra, mit dem die Gesamteinspielung aller Mozart-Symphonien noch im Gange ist.

Nach beinahe 30 Jahren seit der Gründung der Haydn Philharmonie und der Internationalen Haydn Tage in Eisenstadt war es nun Adam Fischers Wunsch, ab der Saison 15/16 die Verantwortlichkeit als künstlerischer Leiter des Orchesters zu übergeben, wobei die Wahl auf den Cellisten und Dirigenten Nicolas Altstaedt fiel.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Adam Fischer
Samstag, 27. Dezember 2014
10:05 Uhr
RadioCafe