Simon Wiesenthal Conference

Völkermord zur Primetime - Der Holocaust im Fernsehen / Genocide at Prime Time - The Holocaust on TV

Die Ausstrahlung der US-Miniserie Holocaust. Die Geschichte der Familie Weiss versetzte Ende der 1970er-Jahre das Fernsehpublikum der USA, Westeuropas und Israels in Aufregung. Die Serie war umstritten, die Rezeption blieb stets ambivalent, und sagte viel über den Umgang, die Erinnerung, das Vergessen beziehungsweise die Verdrängung des Judenmords aus. In Osteuropa konnte Holocaust erst nach der Wende ausgestrahlt werden, wodurch die Rezeption entsprechend verändert war.

Heute lässt sich konstatieren, dass die Trivialisierung des Schicksals einer deutsch-jüdischen Familie in den Jahren 1933-1945 einen Epochenbruch in der Erinnerung an die Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden bewirkte und deren mediale Repräsentation maßgeblich beeinflusste. Die Serie markierte den Beginn einer globalen Erinnerungskultur, eröffnete das Potenzial für transnationale, universale Bezugsrahmen. Holocaust, ein vorher wenig bekannter und verwendeter Begriff, wurde nun zu einer – anfänglich durchaus noch umstrittenen – allgemeinen Bezeichnung des nationalsozialistischen Mordes an den Juden.

Die Simon Wiesenthal Conference 2014 nahm den 35. Jahrestag der Ausstrahlung der Serie im österreichischen Fernsehen (ORF) zum Anlass, die Aufarbeitung des Holocaust in den US-amerikanischen sowie den europäischen – Ost und West ausdrücklich gleichermaßen – nationalen Fernsehkulturen in Augenschein zu nehmen und zu klären, inwieweit die Serie Holocaust, ob sie nun ausgestrahlt wurde oder nicht, die televisionäre Aufarbeitung des NS-Massenmordes beeinflusste.


In the late 1970s, the US miniseries Holocaust shook TV audiencesin the United States, in Western Europe and in Israel. The series was controversial, its reception remained ambivalent and said a lot about how the murder of the Jews was dealt with, remembered, forgotten or suppressed. In Eastern Europe, it was not possible to air Holocaust until after the fall of communism, hence it received a different reception there.

Today we can state that the trivialisation of the fate of one German-Jewish family during the years 1933-1945 caused an epochal change in the remembrance of the murder of the European Jews and significantly shaped its representation in the media. The series marked the beginning of a global culture of remembrance and opened up the possibility of having transnational, universal frames of reference. Before the miniseries, the term Holocaust had been little known and used; after the series it became the general (albeit initially still certainly controversial) descriptor for the Nazi murder of the Jews.

This year marks the 35th anniversary of the first airing of the series on Austrian TV (ORF); the Simon Wiesenthal Conference 2014 picked up on this occasion and looked into how the Holocaust has been dealt with in US-American as well as (explicitly both East and West) European TV cultures as well as assessing the degree to which the series Holocaust influenced the way the Nazi mass murder was dealt with in national TV cultures, whether it was aired or not.

Mittwoch, 3. Dezember 2014
Wednesday, December 3, 2014
Dachfoyer das Haus-, Hof- und Staatsarchivs
1010 Wien, Minoritenplatz 1

18:30 KEYNOTE
WULF KANSTEINER (University of Binghamton/New York/Aarhus Universitet)
Nazi Perpetrators on German Television before and after Holocaust
Chair: Béla Rásky (Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, VWI)

Donnerstag, 4. Dezember 2014
Thursday, December 4, 2014
ORF RadioKulturhaus, Studio 3

9:45 Begrüßung
KARL AMON, ORF Radiodirektor
GEORG GRAF, Vorstandsvorsitzender des VWI
BÉLA RÁSKY, Geschäftsführer des VWI
10:00 – 12:00
Formative Zeit und Dokumentarismus
Formative Time and Documentarism
Chair: ÉVA KOVÁCS (Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, VWI)
10:00 JULIA SCHUMACHER (Hamburg)
Egon Monks „Ein Park”. Ein Film über die Vorbereitungen zum ‚Verwaltungsmassenmord’ im bundesdeutschen TV 1965
10:20 DAMIANO GAROFALO (Università di Padova – Fondazione Museo della Shoah)
The Holocaust Memory in Liliana Cavani’s
TV Documentaries (1961 – 1965)
10:40 JUDITH KEILBACH (Universiteit Utrecht)
The Eichmann Trial on East and West German Television
11:00 ZSÓFIA BÁN (Eötvös Loránd University – ELTE, Budapest)
Playhouse 90: Judgement at Nuremberg
11:20 Diskussion – Discussion
12:00 Mittagspause – Lunch Break
14:00 – 16:00
Nationale Kontexte und mediale Öffentlichkeiten I
National Contexts and the Public Sphere of the Media I
Chair: SIEGFRIED MATTL (Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft, Wien)
14:00 MACHTELD VENKEN (Universität Wien)
The Best Propaganda is Adventure for Children.
The Non-Presentation of the Holocaust in the Polish Television Series “Four Tank-Men and a Dog”
14:20 ROBBY VAN EETVELDE (Loughborough University)
Patriotic versus Jewish Victimhood. The Reception and Representation of the Holocaust in Television Series in Belgium
14:40 LISA SCHOSS (Berlin)
„Wir brauchen keine Nachhilfe!“ Darstellungen der Shoah im ostdeutschen Film am Beispiel von „Die Bilder des Zeugen Schattmann“ (1972)
15:00 TINA FRÜHAUF (Columbia University, New York)
Sounds of the Holocaust in the Eastern Bloc: Aural Perspectives on Horst Seemann’s Trilogy „Hotel Polan und seine Gäste”
15:20 Diskussion – Discussion
16:00 Kaffeepause – Coffee Break
16:30 – 18:30
Nationale Kontexte und mediale Öffentlichkeiten II
National Contexts and the Public Sphere of the Media II
Chair: PHILIPP ROHRBACH (Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, VWI)
16:30 MARTINA THIELE (Universität Salzburg)
„Der Prozeß“ als Gegenentwurf: Wie Fechner es macht
16:50 RALUCA MOLDOVAN (Universitatea Babeş-Bolyai/Babeş-Bolyai Egyetem Cluj-Napoca/Kolozsvár)
The (Non)Representation of the Holocaust on Romanian TV
17:10 RAPHAEL RAUCH (Ludwig-Maximilians-Universität München)
,Visuelle Integration‘: Die ARD-Serie „Levin und Gutman“ als deutsche Antwort auf “Holocaust”
17:30 KLAUS-JÜRGEN HERMANIK (Universität Graz)
Empathische Identifikation mit Medienpersonen einer serbischen TV-Serie zur Vermittlung des Holocaust in Belgrad (1941/42)
17:50 Diskussion – Discussion
18:30 Schluss – End

Freitag, 5. Dezember 2014
Friday, December 5, 2014
ORF RadioKulturhaus, Studio 3

10:00 – 12:30
Zeugen und Fiktionen
Witnesses and Fictions
Chair: JANA STAREK (Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, VWI)
10:00 JAN TAUBITZ (Berlin)
The Emplotment of Survival in Early American Television and Survivors’ Testimonies
10:20 YAEL MUNK (Open University of Israel)
The Role of Israeli TV-Productions in Expanding the Boundaries of the Holocaust Documentary Discourse
10:40 LEA WOHL VON HASELBERG (Berlin)
Holocaust-Überlebende als Spielfilmfiguren im deutschen Fernsehen
11:00 JONATHAN FRIEDMAN (West Chester University, Pennsylvania)
“I’m a Survivor!”. The Holocaust and Larry David’s Problematic Humour in “Curb Your Enthusiasm”
11:20 Diskussion – Discussion
12:30 Mittagspause – Lunch Break
14:00 – 15:30
Agency in Media: the Holocaust and Representation
Chair: URSULA MINDLER (Andrássy Universität, Budapest)
14:00 GABRIEL MAYER (University of Haifa)
Agency in Media: Authenticity and Limits of Representation
14:20 ZAHAVA MOEDLER (University of Haifa)
Agency in Media: Jurisprudence and Society
14:40 MADENE SHACHAR (University of Haifa/Ghetto Fighter‘s House Museum)
Agency in Media: Constructing the Israeli Narrativ
15:00 Diskussion – Discussion
15:30 Kaffeepause – Coffee Break
16:00 – 17:30
Fernsehspiele im ORF.
Ausgeschlossene Geschichtsperspektiven. Inszenierungen politischer Subjektivität und Handlungsmöglichkeiten
Television Plays in Austrian TV.
Excluded Historical Perspectives, Staging Political Subjectivity, and Opportunities for Action
Chair: MONIKA BERNOLD (Universität Wien)
16:00 DREHLI ROBNIK (Wien)
Verstellungen, Versetzungen und die Widersprüche der Inszenierung politischer Subjektivität in Axel Cortis ORF-Fernsehspielen über den (Post-)Nazismus
16:20 EVA WAIBEL (Wien)
„Ich habe die Schlote gesehen - und trotzdem mit ihnen gesoffen“. Die Thematisierung des Judenmordes im frühen österreichischen Fernsehspiel
16:40 RENÉE WINTER (Wien)
Sich Einmischen. Auslotungen von Handlungsmöglichkeiten gegenüber antisemitischen Verbrechen in „An der schönen blauen Donau” (NDR 1965)
17:00 Diskussion – Discussion
17:30 Schluss – End

Samstag, 6. Dezember 2014
Saturday, December 6, 2014
ORF RadioKulturhaus, Studio 3

10:00–12:00
Diskurse, Narrative und Genres
Discourses, Narratives, and Genres
Chair: LJILJANA RADONIĆ (Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, Österreichische Akademie der Wissenschaften)
10:00 RITA HORVÁTH (Fellow at the International Institute for Holocaust Research at Yad Vashem)
The Holocaust in Two Early Hungarian TV-Productions
10:20 NEVENA DAKOVIĆ / ALEKSANDRA MILOVANOVIĆ
(Univerzitet umetnosti u Beogradu/University of Arts, Belgrade)
Holocaust, War and Memories: Patterns of Reception in Former Yugoslavia
10:40 ŠÁRKA SLADOVNÍKOVÁ (Praha)
Visualizing Holocaust in representative Czechoslovak and Czech Feature and TV Films
11:00 EMILIANO PERRA (University of Winchester)
The Reception of „Unsere Mütter, unsere Väter/Generation War“ (2013) in Germany, France, Britain and Italy
11:20 Diskussion – Discussion
12:00 Mittagspause – Lunch Break
14:00 – 16:00
Holocaust nach dem Fernsehen
Holocaust after TV
Chair: BÉLA RÁSKY (Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien, VWI)
14:00 JACOB EDER (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
‘Holocaustomania’ in America: “Holocaust”, West German Diplomats, and the Transformation of Holocaust Memory in the Federal Republic of Germany
14:20 STÉPHANIE BENZAQUEN (Erasmus Universiteit Rotterdam)
The Afterlife of a Media Event: Watching the Miniseries “Holocaust” on YouTube
14:40 GUIDO VITIELLO (Università di Roma)
Time Travels and Wars of the Worlds: The Impact of NBC’s “Holocaust” on Science Fiction
15:00 KIRSTIN FRIEDEN (München)
Digitalisierung und kein Ende? Wie der Holocaust zu YouTube kam
15:20 Diskussion – Discussion
16:00 Abschiedskaffee – Farewell Coffee

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Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI).